Sport und Vereinsmeisterehrung 2012

Auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen heuer erstmals die Vereinsmeisterehrungen. Passend hierzu gab Sportleiter Erwin seinen Bericht. Er zeigte sich durchwegs zufrieden mit den sportlichen Leistungen, auch wenn zwischen der Jugend und der Altersklasse eine Lücke klafft. Bei verschiedenen sportlichen Veranstaltungen schnitten seine Aktiven durchaus gut ab, so bei der Landkreismeisterschaft, bei der man mit 32 Schützen als stärkster Verein startete und somit den Meistbeteiligungspreis gewann. Die prestigeträchtige Jubiläumsscheibe hängt nun im Schützenheim. Diese holten übrigens Reinhard Höfler, Stefanie Fischer und Sandra Wiesner nach Schmidmühlen. Insgesamt konnten sich bei dieser Meisterschaft die Schützen 17 „Siegertreppchenplätze“ sichern. Neben dem Sieg im Jubiläumsturnier wurden auch mit Veronika Rudolf, Angelika Hüttner und Gisela Hüttner drei Schützinnen Landkreismeister in der Einzelwertung. Die Mannschaften der Schülerklasse und der Juniorenklasse holten ebenfalls einen Landkreismeistertitel in die Lauterachtalgemeinde. Positiv war auch die sportliche Bilanz der Bayerischen Meisterschaften in Pfreimd. Georg Schmidschneider schaffte, sich als Seniorschütze in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole für die Bayerische Meisterschaft im OSB zu qualifizieren und sich jeweils im vorderen Drittel zu platzieren. Nicht zu schlagen aber war auch wieder Gisela Hüttner, die heuer nicht nur Gaumeisterin, sondern erneut Bayerische Meisterin in der Damenaltersklasse der Disziplin Luftpistole wurde. Sie siegte mit 357 Ringen auf der Schießsportanlage in Pfreimd und verpasste dabei die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft um nur einen Ring. Gisela Hüttner gehört zu den beständigsten Luftpistolenschützinnen im Oberpfälzer Schützenbund. Nach wie vor trifft man sich zu einen geregelten Schießbetrieb wie das regelmäßige Training zweimal die Woche. Dies schlägt sich auch in den guten Ergebnissen des derzeit laufenden Ligawettkämpfen nieder. So belegt die  1. Mannschaft  in der Bezirksliga West derzeit den 3. Platz. In den Gauligen A und B konnte sich die 2. Mannschaft in der Liga B auf den 3. Platz positionieren, punktgleich mit dem Tabellenführer. Die 3. Mannschaft steht nach sieben Durchgängen in der Liga B sogar an der Tabellenspitzen.  Schützenmeister Josef Popp dankte nachmals allen Schützen, vor allem Erwin Koller und Georg Schmidschneider für ihre Arbeit und hob in diesem Zusammenhang nochmals lobend hervor, dass man nach wie vor ein großes Mobilisierungspotential hat, dass Jahr für Jahr bei den Landkreismeisterschaften deutlich wird. Zusammen mit Bürgermeister Peter Braun nahm Sportleiter Erwin Koller die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft vor.

Vereinsmeister Luftgewehr
Veronika Rudolf 176 R (Schülerklasse weiblich)
Matthias  Riepl128 R  (Schülerklasse männlich)
Susanne Koller 363 (Jugend weiblich)