Sportschützen – bewusst in den Advent

Die Sportschützen aus der Lauterachtalgemeinde gehören ohne Zweifel zu den etablierten Schützenvereinen im Schützengau Amberg. Mit einem abwechslungsreichen sportlichen und gesellschaftlichen Programm braucht man sich nicht verstecken. Hierzu gehört unter anderem die Ausrichtung der Landkreismeisterschaft, die Teilnahme an allen regionalen Wettkämpfen und Turnieren und das Gartenfest, das heuer wieder durchgeführt werden konnte. Seit einigen Jahren gestalten die Sportschützen bewusst „langsam“ die letzten Wochen des Jahres. Miteinander in die Adventszeit – unter diesem Motto steht diese Zeit und diese Zeit wird mit vor allem gesellschaftlichen Veranstaltungen gefüllt. Man möchte die durchaus getaktete Zeit der Wettkämpfe hinter sich lassen. Heuer begann man die etwas „ruhigere“ Zeit mit gemeinsamen Bastelabenden zur Weihnachtszeit. Fast 20 Jugendliche und Vereinsmitglieder machten bei dieser Aktion mit. Heuer stand ein Adventskalender auf dem Programm. Bestens vorbereitet und durchgeführt wurde die Aktion von Jugendleiterin Michaela Raschke. Beim Abschluss bedankte sich die Jugendleiterin sowie Schützenmeister Josef Popp besonders beim langjährigen Mitglied Erna Dobler, die für den Verein die Stoffe spendete und noch eine kleine Geldspende dreingab sowie bei der Schreinerei Kliegl für das gespendete Holzmaterial. Für die Schützen ist die Adventszeit tatsächlich eine wertvolle Zeit zum Innehalten und das Miteinander zu pflegen. Die Nach-Coronazeit gestaltet sich nicht einfach, trotzdem, das sportliche wie gesellschaftliche Leben stabilisiert sich. Immerhin, teilweise trainieren pro Woche rund 20 Schützen auf den Ständen, eine Tatsache, die man nicht mehr bei jedem Schützenverein vorfindet. Erfreulich, das Spektrum der aktiven Schützen geht von der Schülermannschaft bis hin zu den Aufgelegt-Schützen, den Senioren, die eine Konstanz und eine Stabilität in den Verein bringen. Vor allem die sportliche Bilanz kann sich sehen lassen. Diese wird vor allem bei der Sportlerehrung des Marktes Schmidmühlen deutlich. So konnten drei Mannschaften Urkunden und zwölf Urkunden durch die Einzelschützen aus den Händen von zweiten Bürgermeister Martin Bauer entgegennehmen. Ein guter Abschluss war auch die Erringung der Gaujugendkönigswürde durch Jungschützin Anna Haderer, die einen ausgezeichneten 31,0 Teiler erzielte. Gut läuft es auch bei den aktuellen Rundenwettkämpfen des Oberpfälzer Schützenbundes und des Schützengaus Amberg. Die erste Mannschaft (Mannschaftsführer Torsten Flieder), die in der Bezirksliga West startet, rangiert derzeit auf Platz 6. Die zweite Mannschaft mit Werner Raschke als Mannschaftsführer und belegt Rang 3 in der Gauliga A.