Schützen haben neuen Würdenträger

Mit einer eher ruhigen und besinnlichen Feier beendeten die Sportschützen ihr Vereinsjahr. Neben einem Rückblick bildet die Königsproklamation den Höhepunkt der Veranstaltung. Die Königsproklamation bildet bei den Sportschützen seit vielen Jahren den Abschluss des Vereinsjahres – auch heuer wieder ein Abschluss eines vollausgefüllten Vereinsjahres. Schützenmeister Josef Popp konnte zu diesem Abend viele Mitglieder sowie Gauschützenmeister Heiner Fraunholz und 3. Bürgermeister Mathias Huger begrüßen. Den Abend nahm der Schützenmeister nochmals zum Anlass, auf das Vereinsjahr zurückblicken. Das Vereinsjahr war wieder gespickt mit Veranstaltungen. Diese waren teils sportlicher, teils gesellschaftlicher Art. Im Jahr 1993 wurde das Schützenheim Alter Bahnhof fertiggestellt und am Tag vor Dreikönig der Schießbetrieb aufgenommen. Zum Auftakt des Vereinsjahres, 30 Jahre später, gedachte man an den Gräbern einiger verdienter Mitglieder an diese Zeit. Am Fasching lud man zu einem Kehraus ein, der überaus gut angenommen wurde. Auch am Faschingsdienstag 2024, am 13. Februar, wird man diese Veranstaltung wiederholen. An sportlichen Veranstaltungen nannte der Schützenmeister neben den Rundenwettkämpfen vor allem die Gaumeister-, Landesmeisterschaft sowie die Landkreismeisterschaft und die Teilnahme von Gisela Hüttner und Antonia Heimler an der Deutschen Meisterschaft in München. Ein Höhepunkt war heuer die Landkreismeisterschaft, die in Beisein von Stellvertretenden Landrat Michael Rischke und eines Fernsehteams offiziell in Schmidmühlen eröffnet wurde. Ferner absolvierte der Verein einen Vereinsabend mit Basteln eines Adventskalenders sowie das Weihnachtsschießen. Ein schöner Erfolg war auch das Konzert der Gruppe Rooster Crows. Erfreulich: Der Verein konnte wieder einige Neuaufnahmen vermelden. Das Miteinander klappte heuer wiederum vorzüglich. Hierzu bilden gemeinsame Trainingsabende, Grillfeste oder das Feierabend-Seidl die Basis. Ein „Muss“ für jeden aktiven Sportschützen ist das Königsschießen und natürlich die Vereinsmeisterschaft. Steht bei der Meisterschaft das Leistungsschießen im Vordergrund, braucht man beim Königsschuss schon ein echt „glückliches Händchen“. Denn die Würde des Schützen bzw. Jugendkönigs werden mit einem „Plattl“ – Schuss ermittelt – eben ein Zufallsschuss. Das heißt, wer das beste Plattl, also den besten Zehner geschossen hat, wird Schützen- oder Jugendkönig. Die Tradition entstammt aus dem Bürgerschützenwesen. Da ein gutes Plattl auch immer etwas mit Glück zu tun hat, haben nicht nur die besten Leistungsschützen die Möglichkeit, diesen Titel zu erwerben, sondern auch Hobbyschützen in einem Verein. In jedem Verein zählen das Königsschießen und die Proklamation zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Vereinsleben. Die Proklamation nahmen Gauschützenmeister Heiner Fraunholz und Mathias Huger vor. Dabei dankte der Gauschützenmeister den Sportschützen für ihr Engagement bei Schießen für den Gau Amberg. So stellt der Verein auch heuer wieder Schützen für das Präsidentenpokalschießen im Landesleistungszentrum ab. Die Vereinsarbeit würdigte er als grundsolide und erfolgsversprechend auf die Zukunft ausgerichtet. Dickes Lob gab es auch von dritten Bürgermeister Mathias Huger, der die Grüße von Bürgermeister Peter Braun und des Marktrates überbrachte. „Wir wissen, was wir an den Sportschützen haben“, so Mathias Huger. Vor allem die Ausrichtung der Landkreismeisterschaft im Sportschießen in Schmidmühlen (hier sind die Sportschützen einer von vier Ausrichtern) ist auch von großer Bedeutung für den Markt. Weiter erwähnte der dritte Bürgermeister das Gartenfest, das schon eine lange Tradition hat und von vielen Helfern zuverlässig geschultert wurde. Er gratulierte dem Verein zu einem gelungenem Vereinsjahr. Mit Spannung wurde die Königsproklamation erwartet. Hier wurde Lukas Fleischmann mit einem 51,6 Teiler Jugendkönig, mit einem 42,3 Teiler wurde Angelika Hüttner Schützenkönigin und mit einem ausgezeichneten 14,4 Teiler siegte Simon Reheis bei den Herren und errang somit die Würde des Schützenkönigs. Ein guter Abschluss der Veranstaltung war die Ehrung von Anna Haderer für die Erringung der Gaujugendkönigswürde, die mit einem ausgezeichneten 31,0 Teiler erzielt. Die Ehrung nahm Gauschützenmeister Heiner Fraunholz war.